Was ist der Unterschied zwischen Aschenputtel und Aschenbrödel

Auf Facebook teilenAuf WhatsApp teilenURL in Zwischenablage kopieren

Der Unterschied zwischen Aschenputtel und Aschenbrödel

ist:
  • „Aschenputtel“ ist märchenfigur, aus einem Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm; Mädchen, das von seiner Stiefmutter und seinen Stiefschwestern gedemütigt wird, immer die gröbste Schmutzarbeit verrichten muss und in das sich der Königssohn verliebt
  • „Aschenbrödel“ ist ohne Plural, Märchen: weibliche Märchenfigur, die zunächst niedere Dienste verrichten muss, dann aber vom Prinzen geheiratet wird


Aschenputtel

Aschenbrödel

Substantiv

  • Märchenfigur, aus einem Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm; Mädchen, das von seiner Stiefmutter und seinen Stiefschwestern gedemütigt wird, immer die gröbste Schmutzarbeit verrichten muss und in das sich der Königssohn verliebt
  • unscheinbares Mädchen, graue Maus

Synonyme

  • Aschenbrödel (bei Ludwig Bechstein)
  • Mauerblümchen, Heimchen, Stiefkind

Oberbegriffe

  • Märchenfigur

Exemple

  • Wie aus dem armen Aschenputtel eine wunderschöne Prinzessin werden konnte, davon erzählt dieses Märchen.
  • »Mama, du darfst mich nicht schelten. Es ist wirklich erst halb. Warum kommt er so früh? Kavaliere kommen nicht zu spät, aber noch weniger zu früh.« Frau von Briest war in sichtlicher Verlegenheit; Effi aber schmiegte sich liebkosend an sie und sagte: »Verzeih, ich will mich nun eilen; du weißt, ich kann auch rasch sein, und in fünf Minuten ist Aschenputtel in eine Prinzessin verwandelt. So lange kann er warten oder mit dem Papa plaudern.«
  • „So überquerte ich die Grenze als Touristin zu Fuß am Checkpoint Charlie und musste wie Aschenputtel vor Mitternacht zurück sein.“

Substantiv

  • ohne Plural, Märchen: weibliche Märchenfigur, die zunächst niedere Dienste verrichten muss, dann aber vom Prinzen geheiratet wird
  • übertragen: unscheinbare Person, die benachteiligt wird und meist niedere Arbeiten im Haus verrichten muss

Synonyme

  • Aschengrittel, Aschenputtel
  • Aschenputtel

Exemple

  • Der Großvater erzählte seinen Enkeln die Geschichte vom Aschenbrödel.
  • Zuhause macht er nur das Aschenbrödel.

Kommentare: